Anmeldung 2026

DiaCon – Seminar für Finanzen, Recht und Verwaltung
13.03. bis 15.03.2026

Konferenzort: Sauerland "Stern-Hotel", Kneippweg 1, 34508 Willingen (Upland)

Anmeldeschluss: 23.02.2026

Wichtig: Bei Stornierung der Anmeldung oder Abmeldung nach dem 23.02.2026 erheben wir eine Bearbeitungs­gebühr von 10,00 EUR.

Übersicht des Ablaufs: PDF-Download
Übersicht der Workshops/Fachvorträge: PDF-Download

Freitag

16.00 Uhr bis 17.30 Uhr - Grundlagenseminar
ab 18.00 Uhr - Abendessen
20.00 Uhr - Begrüßung und Start, Plenum

Samstag

ab 07.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Lobpreis, Begrüßung und Andacht, Plenum
10.30 Uhr Kaffee-/Teepause
11.00 Uhr Workshops/Fachvorträge
12.30 Uhr Mittagessen (bis 14:00 Uhr)
14.00 Uhr Plenum
15.30 Uhr Kaffee-/Teepause
16.00 Uhr Workshops/Fachvorträge
17.30 Uhr Pause
18.00 Uhr Plenum 19.00 Uhr Abendessen mit Abendprogramm

Sonntag

ab 07.00 Uhr Frühstück
09.30 Uhr Lobpreis u. Predigt
10.30 Uhr Kaffee-/Teepause
11.00 Uhr Plenum
12.30 Uhr Mittagessen

Seminargebühren

  • Teilnahme Finanzseminar = 55 EUR

"Sauerland Stern Hotel" (Unterkunft & Verpflegung)

  • Vollpension "Einzelzimmer" - pro Person/Nacht = 132,50 EUR
  • zzgl. 1,50 EUR Kurtaxe pro Person und Nacht
  • Vollpension "Doppelzimmer" - pro Person/Nacht = 111,50 EUR
  • zzgl. 1,50 EUR Kurtaxe pro Person und Nacht
  • "Tagesgast" (inkl. Mittag- u. Abendessen) - pro Person = 65,00 EUR
  • Zusätzliche Mahlzeit (Frühstück) - pro Person = 16,00 EUR
  • Zusätzliche Mahlzeit (Mittag- oder Abendessen) - pro Person = 23,00 EUR

Hinweis: Die Buchung der Zimmerkategorie bzw. der Verpflegung als Tagesgast erfolgt direkt im Anschluss nach der Anmeldung zum Finanzseminar durch ein weiteres Formular.

 

* Pflichtfelder

Übersicht Workshops/Fachvorträge Samstag, 11.00 Uhr:
  • A.1: Steuerliches – aktuelle Praxisfälle
    Referenten: StB Peter Diederich/Philipp Enns
  • A.2: Verwaltung großer Gemeinden/Verbände
    Referent: Andreas Wiltzer
  • A.3: ChurchTools für Anfänger
    Referent: Matthias Huber
  • A.4: OPTIGEM I
    Referentin: Roswitha Rücknagel
  • A.5: Themen rund ums Personal
    Referent: Janna Langenbach
  • A.6: Künstliche Intelligenz live: Smarte Tools für Buchhaltung, Spenden und Finanzplanung in der Gemeinde
    Referent: Matthias Böhning
  • A.7: Finanzieren – Was ist für eine stabile Finanzierung zu beachten und vorzubereiten
    Referenten: Elke Müller/Thomas Peters
  • A.8: Erste Schritte der Gemeinde im Arbeitsschutz
    Referentin: Kathrin Lochner
Bitte 1 Workshop/Fachvortrag für Samstag, 11:00 Uhr auswählen:*
Übersicht Workshops/Fachvorträge Samstag, 16.00 Uhr:
  • B.1: Geldanlage – Welche Möglichkeiten hat die Gemeinde und was ist dabei zu beachten
    Referent: Elke Müller/Jan Buhr
  • B.2: GIVEN – Aufbruch in eine neue Spendenkultur
    Referent: Joachim Sedlaczek
  • B.3: Besonderheiten beim Lohnsteuerrecht (was unterliegt nicht der LSt.)
    Referent: Stb. Peter Diederich/ Philipp Enns
  • B.4: OPTIGEM II
    Referent: Roswitha Rücknagel
  • B.5: ChurchTools für Fortgeschrittene
    Referent: Matthias Huber
  • B.6: Wie fahre ich meine Gemeinde gemeinnützigkeitsrechtlich am schnellsten gegen die Wand
    Referent: Mirko Zuther
  • B.7: Fördermittel als zusätzliche Säule in der Gemeinde
    Referent: Dirk Glaser
  • B.8: Datenschutz-Routinen für Verwaltung & Finanzen
    Referent: Daniel Aderhold
Bitte 1 Workshop/Fachvortrag für Samstag, 16:00 Uhr auswählen:*
DATENSCHUTZHINWEIS:

Die nachfolgend einzutragenden personenbezogenen Daten werden für die Durchführung durch den BFP gemäß Art. 91 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 5 Abs. 1 lit. e BPF-DSO benötigt und verarbeitet. Die Bestimmungen zum Datenschutz werden dabei eingehalten. Dies beinhaltet u. a., dass personenbezogene Daten vom BFP nur dann an Dritte weitergegeben werden, wenn es für die Bearbeitung z. B. von Hotelübernachtungen zwingend notwendig ist.
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